Dr. Uta Kletzing

beruflich – politisch – persönlich

Mit meiner Entscheidung, Psychologie zu studieren, begann 1995 meine Suche nach meinem Weg, um die Welt ein Stück besser zu machen. Die Erfüllung der Arbeit mit und für Menschen zieht sich seither durch mein gesamtes berufliches Werden. Allerdings ist aus mir nicht die damals anvisierte Musiktherapeutin geworden, sondern eine Arbeits- und Organisationspsychologin (Diplom) mit einem Master of Public Policy und eine Politikwissenschaftlerin (Promotion). Ich verbinde also den Blick für das Individuum mit dem Blick für die Strukturen und Kulturen, in die individuelle Leben eingebettet sind.

Seit meinem Berufseinstieg 2002 unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte sowie Politik und Politiker*innen dabei, die Gleichberechtigung der Geschlechter umzusetzen – bis April 2018 als Director der EAF Berlin, aktuell in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin. Ich bin langjährige Expertin für das Thema „Frauen in Führungspositionen“ in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen: Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. In den letzten Jahren habe ich mich, u.a. mit meiner (berufs- und familienbegleitenden) Dissertation, insbesondere auf die aktuelle Situation von Frauen in der Politik spezialisiert. Meine (Praxis-) Forschungen geben meiner Arbeit als Beraterin, Trainerin, Vortragende, Moderatorin, Sachverständige und Projektmanagerin ihre wissenschaftliche Fundierung.

Außerberuflich bin ich Mutter von zwei Söhnen, Ehefrau eines ebenfalls beruflich sehr engagierten Mannes sowie nicht zuletzt interessierte und engagierte Bürgerin. Gleichberechtigung und Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit, Sorgearbeit und Ehrenamt sind also auch private und politische Herzensanliegen (und durchaus auch Baustellen) meines Lebens.

Mein beruflicher Weg steht also in enger Verbindung mit meinem privaten und politischen – nicht nur ein zutiefst befriedigender Zustand, sondern aus meiner Sicht auch die beste Ausgangslage, um die Welt tatsächlich ein Stück besser machen zu können. Das versuche ich, wo immer ich beruflich, privat oder politisch unterwegs bin.

 

Download Tabellarischer Lebenslauf